· 

26. Tag 07.04.2023 Amerikanischer Karfreitag mit "Good Bye"

Heute wollen wir es etwas ruhiger angehen lassen (klappt mehr oder weniger gut), frühstücken, fertig packen und dann die Koffer im Hotel zwischenparken, damit wir noch ein bisschen durch die Stadt laufen können. Der Blick in den Himmel verspricht einen Tag mit guter Sicht...wichtig!

Gegen 11:00Uhr starten wir mit der Subway Richtung Süden. Das "One World Trade Center" ist das derzeit höchste Gebäude von New York und das haben wir uns für unseren letzten Tag aufgehoben.

Davor ist ein neues Transitcenter errichtet worden: "The Oculus" und dort kommen wir mit der Bahn an.

So eine geniale Architektur!!! Wir denken alle, dass das unseren Statiker auch so begeistern würde, wie uns.

Wir überqueren den Platz mit dem "9/11-Memorial". Und auch wenn es "nur" 2 riesige Wasserbassins anstelle der beiden Türme sind, auf deren Einfassungen alle Namen, der damals ums Leben Gekommenen stehen, so berührt es doch Alle, die dort stehen. Und es ist eine ganz seltsame Stimmung vor Ort zu spüren...

Das "One World Trade Center" liegt direkt daneben. Und allein die Fassade fasziniert uns schon.

Wir bekommen erst in 2 Stunden ein Zeitfenster für die Fahrt nach oben. Deshalb beschließen wir, nochmal zur Brooklyn Bridge zu laufen, weil die hier wirklich gleich (15min. Fußmarsch) um die Ecke liegt.

Auf dem Weg liegt die "St. Pauls Chapter", eine Kirche in einem ganz kleinen Park inmitten all der Wolkenkratzer. Die wollen wir uns mal ansehen. (Tatsächlich haben wir es bisher in diesem Urlaub in keine einzige Kirche geschafft.)

Wir sind überrascht, wie schlicht der Innenraum ist.

Der Weg führt uns weiter an der "City Hall", dem Rathaus von New York vorbei.

Und dann beginnt der Fußweg zur Brooklyn Bridge, weit bevor die eigentliche Brücke beginnt und später verläuft er mittig hoch über den Fahrspuren der Autos.

Uns kommt eine Prozession kirchlicher Würdenträger und jede Menge Gläubiger entgegen, die mit Polizeieskorte über die Brücke geleitet werden.

Es ist irre voll und eng und erinnert uns an die Eröffnung der Rügenbrücke (schöne Grüße an alle Omas und Opas).

Aber bis zum ersten Pylon arbeiten wir uns vor. Es ist eine wirkliche schöne Brücke, das hatten wir ja an unserem zweiten Tag hier in New York schon aus der Ferne gesehen und aus der Nähe bestätigt sich das nur.

Wir drehen wieder um, damit wir rechtzeitig zurück zu unserem "Highlight des heutigen Tages" kommen.

Für die Filmbranche wird auch hier mal die Straße gesperrt...


An dieser Stelle muss ich den Blog vorerst beenden...es gibt ein Speicherplatzproblem, welches wir hier (wir sitzen gerade auf dem JFK Airport und warten auf unseren Abflug 22:55Uhr nach Helsinki und dann morgen Weiterflug nach Hamburg) so schnell leider nicht lösen können. (Das IT-Serviceteam ist reisemüde...) SO SORRY!!!!

Melden uns nach Ankunft und Problemlösung und reichen die Eindrücke des letzten Tages nach, versprochen!

Vielen lieben Dank an Alle, die uns auf unserer Reise "gefolgt" sind! Und besonders Simone hat sich über die Rückmeldungen dazu wirklich sehr gefreut.



Weiter geht's...

Und wir kommen an der Post vorbei (und auch wenn wir keine Briefmarken mehr brauchen, gehen wir aus alter Gewohnheit nochmal ins Gebäude).

Aber dann wird es Zeit für das höchste Gebäude New Yorks...

Und auch hier ist der Eingangsbereich und die Auffahrt spektakulär.

Wir steigen im 102. Stock aus dem Fahrstuhl und stehen in einem dunklen Raum. Ein Mitarbeiter begrüßt uns im "Kinosaal" und es beginnt ein Film über den Bau des Wolkenkratzers.

Nach ca. 10min. ist der Film zu Ende und die schwarzen Vorhänge werden hochgefahren und der Blick wird frei auf die Stadt....unglaublich!!!

Wir genießen 64 (!) km Fernsicht und nach all den sichtfreien Tagen (im Grand Canyon und vom Empire State Building) freuen wir uns um so mehr, dass es am letzten Tag unserer Reise nochmal sooo schön ist.

Wir können uns kaum von diesem fantastischen Ausblick trennen, wollen aber schon noch Einiges "am Boden" erkunden und fahren dann rasend schnell wieder mit dem Aufzug hinunter. 

Und laufen wieder durch das "Walgerippe" der Transithalle zur nächsten Subway.

Am Time Square angekommen, gehen wir fast in den Menschenmassen unter. Wir wollen nur den Startpunkt der Hop-on-hop-off-Busse finden, um noch eine kleine Tour durch das etwas nördlichere Manhattan zu machen, von dem wir bisher noch nichts gesehen haben.

Die Zeit läuft uns davon, mittlerweile ist es fast 15:00Uhr und gegen 19:00Uhr müssen wir Richtung Flughafen starten. Aber eine kleine Tour schaffen wir noch, also sitzen wir oben im Bus und schauen auf das quirlige Straßenleben herunter. Eine schöne und erholsame Perspektive...

Wir kommen in die Nähe vom Central Park und die Geschäfte werden exquisiter und die Häuser wohnlicher.

Dort steigen wir aus. Wir wollen wenigstens ein kleines Stück durch diesen berühmten New Yorker Park spazieren. Der Frühling steht in den Startlöchern...

Überall gibts sooo schöne Fotomotive....

Aber ein Ziel haben Robert und Sonja noch. Und Steffen ist natürlich auch neugierig....

Der "Apple"-Store!!! Die Kathedrale der Technikjünger 👍

Für die "Alten" gibt es breite Sitzflächen 😙


Wir hatten gehofft, von hier mit einem der Stadttourenbusse zurück fahren zu können. Aber wir sind zu spät dran, 16:00Uhr ist da Schluß. Also nehmen wir den "normalen" Bus bis kurz vor unser Hotel.

Groß Essen gehen schaffen wir nicht mehr, also wird es wieder nur ein Fastfood-Laden.

Aber mit einer beeindruckenden Decke...

Und dann müssen wir schon die Koffer holen und auschecken.

Ein netter älterer Uber-Fahrer quetscht unser Gepäck in seinen Kofferraum und freut sich sehr, dass er für die Strecke zum Flughafen nur eine halbe Stunde braucht. Es ist nichts los Karfreitagabends auf den Straßen von New York. Und dann stehen wir vorm Abflug...

Wir sind traurig und freuen uns gleichzeitig auf zu Hause. Aber erstmal werfen wir einen letzten Blick auf die Lichter dieser Wahnsinnsstadt...

Wir fliegen durch die Nacht. Irgendwann erscheint das erste Licht am Himmel.

Und dann ist es nicht mehr weit bis Helsinki, wo wir umsteigen müssen.

Hier ist es 14:00Uhr Ortszeit. Und das Erste, was uns auf dem europäischen Kontinent auffällt...

...endlich wieder Mülltrennung. Wir stehen ein bisschen hilflos davor.

Dann ist es nur noch ein kleiner "Sprung" über die Ostsee nach Hamburg, wo wir gegen 17:00Uhr Ortszeit ankommen.

Mit allem Gepäck!!!

Unser Shuttle steht bereit und fährt uns nach Wismar.

Und dort finden wir die ganz super lieben und herzlichen Willkommensgrüße unserer Familie, Freunde und Nachbarn.

Was für eine Reise!!!

Erstmal stehen wir ungläubig hier und können gar nicht glauben, dass diese Reise, die wir so lange geplant haben, jetzt wirklich vorbei ist.

Wir werden noch lange brauchen, um alle diese wunderbaren Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten.

Aber für uns als Familie war es einmalig und wunderbar!!!


Vielen lieben familiengroßen Dank an Steffen, dass er ein ganzes Jahr lang dieses wunderschöne Reisepaket für uns geschnürt hat!!! Das können wir gerne nochmal machen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Spindler.rostock@googlemail.com (Samstag, 08 April 2023 12:28)

    Danke für die tollen Reiseberichte. Den Rest machen wir persönlich zu Hause. Gute Rückreise

  • #2

    Sönke&Sylvia (Montag, 10 April 2023 09:37)

    Die Kommentarfunktion ist erst mit diesem Eintrag (07.04.) für uns sichtbar. Gruß ans IT-Team. Danke, dass Ihr uns mitgenommen habt und gutes Ankommen und Durchschnaufen zu Hause erst einmal....was für ein Trip!!!