· 

22. Tag 03.04.2023 Abflug nach "Ich war noch niemals in New York"

Es war eine ausgesprochen stürmische Nacht und die Aufregung vor dem heutigen Flug war mit Sicherheit auch daran schuld, dass wir kaum geschlafen haben. Gegen 5:30Uhr klingelt der Wecker. Es gibt nur ein kleines Frühstück, dann wird das Wohnmobil abreisefertig gemacht...nochmal dumpen und die Wäsche zusammenräumen. 

Steffen setzt sich das letzte Mal ans Steuer und fährt die wenigen Meilen über die Brücke auf die Westseite der Bay und weiter bis zu einem Supermarktparkplatz in der Nähe des San Francisco Airport, wo wir mit unserem Vermieter die Wohnmobilübergabe verabredet haben.

Dabei kommen wir nochmal an den Glaspalästen der "Internet-Gemeinde" vorbei...

 

Die Sonne geht über der Bucht auf und taucht alles nochmal für uns in ein schönes Licht.

Auf dem Parkplatz treffen wir Tobias, der heute morgen 5:30Uhr aus Las Vegas hierher geflogen ist und jetzt "unseren" Frody mit ca. 9 Stunden Fahrtzeit wieder nach Hause zurückbringt. Die Übergabe ist eher ein Urlaubs-Erlebnis-Erzählen. Wir hatten ja zum Glück außer dem gelösten Wasserschlauch und einer kaputten Sicherung keine weiteren Probleme.

Wir haben dem Frody dann noch einen kleinen Abschiedsgruß am "Hinterteil" hinterlassen, mal sehen, wann unsere Vermieter den finden...😉

Tobias fährt uns dann zum Flughafen und nach einem letzten Dankeschön-Händedruck und guten Wünschen für die beiderseitige Weiterreise biegt er um die Ecke und verschwindet aus unserem Gesichtsfeld...schluchz...

Im Flughafen werden wir von freundlichen Mitarbeitern zum Schalter gebracht und können Einchecken. Schnell sind wir auch durch die Sicherheitskontrolle und dann ist endlich Zeit für ein schönes Frühstück.

Unser Flieger zum New Yorker JFK Airport mit Alaska Airlines steht auf 10:30 Uhr. Kurz vorm Boarden verschiebt sich das auf 11:00 Uhr. Dann kommt die Durchsage, dass die Maschine wegen einem technischen Defekt repariert wird und erst 12:00 Uhr starten wird.

Gegen 11:30 Uhr wird der Flug komplett gestrichen und alle versuchen dann, am Service-Schalter umzubuchen. Eine ältere Dame weint herzzerreißend...

Nach einer Stunde wissen wir dann, dass wir heute noch einen Flug bekommen: Abflug 23:20 Uhr !!! Wir bekommen Essens-Voucher von der Airline und richten uns häuslich auf dem Flughafen ein.

Es ist so ein bisschen, wie bei Tom Hanks im Film "The Terminal".

Schade nur, dass wir soviel Zeit verlieren... Wenn alles gutgeht, landen wir morgen früh 8:00 Uhr Ortszeit in New York.

Aber hier können wir erstmal ganz viiiieeel lesen, Musik hören und vielleicht auch ein bisschen schlafen zwischendurch.

Und wenn man soviel Zeit hat, läuft man auch mal die anderen Gates entlang und findet Kunst auf dem Flughafen...

Nach unserem üppigen Abendbrot auf Kosten der Airline tut so ein Verdauungsspaziergang ganz gut.

Nur an die frische Luft kommt man leider nicht...

Unser Flug steht immer noch pünktlich in der Abflugliste.

Mittlerweile ist es 22:00 Uhr in Kalifornien. Wir sitzen vorm Gate und hoffen, dass es jetzt endlich bald losgeht...

Und tatsächlich können wir kurz vor Mitternacht an Bord. Der launige Kapitän macht noch ein paar Scherze und nach einer schier endlosen Runde über das Rollfeld heben wir endlich ab. San Francisco liegt als Lichtermeer unter uns...